KYS

Endodontie

Als Endodontie bezeichnet man die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Zahnwurzel. Im allgemeinen Sprachgebrauch als Wurzelbehandlung bekannt, ist das primäre Ziel der Endodontie, eine Zahnwurzelerkrankung zu heilen, um die natürlichen Zähne zu erhalten.

Spezialgebiet Wurzelbehandlung

Auf die Behandlung der Wurzelkanäle haben wir uns besonders spezialisiert, aus diesem Grund wird eine Wurzelkanalbehanldung in unserer Praxis nur mit den modernsten Geräten und nach den neuesten wissenschaftlichen Standards durchgeführt um Ihnen eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Hierzu gehören unter anderem die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mit elektronischer Längenbestimmung der Wurzelkanallänge.

Das hat den Vorteil, dass wir deutlich weniger Röntgenbilder im Laufe einer Wurzelbehandlung anfertigen müssen, als noch vor wenigen Jahren.

Schmerz lass nach

Eine fortgeschrittene Entzündung des Wurzelkanals ist meist sehr schmerzhaft. In der Regel behandeln wir diese unter örtlicher Betäubung und reinigen sorgfältig den betroffenen Bereich. Mit speziellen hochmodernen Instrumenten, desinfizierenden Spülungen und stabilen Füllungen der Hohlräume schaffen wir eine Sterilisation des entsprechenden Wurzelkanals und somit umgehende Linderung.

Aufwand, der sich lohnt

Eine Wurzelbehandlung kann durchaus zeitaufwendig sein und ggf. Nachbehandlungen erfordern. Das primäre Ziel des Zahnerhalts ist für Patienten und uns aber ein ausschlaggebender Ansporn – die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und den damit verbunden Erhalt des Zahnes stehen sehr gut.